Kontakt

Wir beraten Unternehmen, Organisationen und die öffentliche Hand umfassend und freuen uns auf Ihre Nachricht. Bitte beachten Sie: Wir können leider KEINE Anfragen von Privatpersonen bearbeiten.

    Klimaschutz

    Aufbau eines pragmatischen THG-Accounting-Systems

    Um den Treibhausgas-Fußabdruck innerhalb der Lieferkette zu bestimmen erfordert es Datensysteme um diese abbilden zu können. Das ist herausfordernd, jedoch nicht unmöglich - das beweist dieser Case eines Retailers.

    3. April 2024

    Herausforderung

    Das Monitoring des THG-Fußabdrucks insbesondere in der Lieferkette ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung. Ein großes deutsches Retailing-Unternehmen hat Systain beauftragt, ein pragmatisches Accounting-System zu konzipieren, das konsistent und vollständig die jährlichen Änderungen im THG-Fußabdruck der Lieferkette abbildet und auf verfügbare Datensysteme innerhalb des Unternehmens aufbaut.

    Kontaktieren

    Projektablauf

    Vorgehensweise

    01

    1.

    Entwicklung einer Unternehmensspezifischen Lösung

    Eine One-fits-all-solution für das THG-Accounting in Lieferketten ist am Markt noch nicht verfügbar, sodass wir eine unternehmensspezifische Lösung entwickelten, in der wir Branche, Positionierung und vor allem die konkrete Unternehmensstruktur und Datenverfügbarkeit berücksichtigten. 

    02

    2.

    Datenerhebung und -analyse

    Gemeinsam mit dem Retailing-Unternehmen bewerteten wir zunächst externe Datenquellen und Methoden zur Erhebung von THG-Emissionen in Lieferketten und glichen diese mit möglichen Maßnahmen und damit nötigen verfügbaren internen Daten im Unternehmen ab.

    03

    3.

    Handlungsempfehlung

    Auf dieser Grundlagen leiteten wir Empfehlungen zum Aufbau eines Baseline-Modells zur THG-Emissionserfassung in Scope 3.1 ab, welches sich streng an den Kriterien des GHG-Protocols orientiert und in der Lage ist, Marktentwicklungen und umgesetzte Maßnahmen im ausreichenden Maße abzubilden. Zudem definierten wir Schnittstellen zwischen externen Emissionsfaktoren und internen Aktivitätsdaten auf Produkt, Lieferanten und Sortimentsebene für die spätere Umsetzung. 

    Projektergebnis

    Das Retailing-Unternehmen erhielt ein auf sein Unternehmen zugeschnittenes THG-Accounting-Konzept, das in der Lage ist, die jährlichen Emissions-Änderungen in verschiedenen Perspektiven aufzuzeigen und sich dabei an den Accounting-Richtlinien des Greenhouse Gas Protocol und der SBTi orientiert. 

    Criteria of GHG protocol

    Kontakt aufnehmen

    Das könnte Sie auch interessieren

    Weitere Informationen

    CSRD Beratung Systain

    Blogbeitrag

    CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive): Chancen und Risiken

    Nähern Sie sich schrittweise dem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht.

    Lieferantenmanagement

    Case Study

    Lieferantenmanagement nachhaltiger gestalten

    Erfahren Sie, wie ein internationales Unternehmen von 20.000 Mitarbeitenden ihr Lieferantenmanagement nachhaltiger gestalten konnte.

    Carbon footprinting mit scope3analyzer

    Blogbeitrag

    Der scope3analyzer: Ein kostenfreies Carbon Footprinting Tool für Scope 3

    Das kostenfreie Tool von Systain für mehr Transparenz in der Lieferkette.

    Unternehmensberater hält Schulung Menschenrechte

    Webinar

    Menschenrechts-Schulungen: Schwerpunkt Lieferkette

    Schauen Sie sich unsere kostenlosen Webinare zum Thema Menschenrechte mit dem Schwerpunkt Lieferketten an.

    Unternehmensberaterin Jenny Bellan im Austausch
    Kontakt

    Machen Sie Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft.
    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.